Bild1-1920

Unser Leitbild – Die drei Leitsätze unseres Sprengels

Das Leitbild unserer Schule ist eine kurze Zusammenfassung der grundlegenden Werte, Ziele und Prinzipien, die die Schule leitet. Es beschreibt, welche Werte und Visionen die Schule fördert und welche Qualitäten sie bei ihren Schülern und Schülerinnen entwickeln möchte. Es dient als Leitfaden für das pädagogische Handeln und die gemeinsame Ausrichtung der Schulgemeinschaft.

1. Im Unterricht und in der Erziehung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sind uns folgende Werte wichtig:

Gegenseitige Achtung und Wertschätzung, Vertrauen, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie Freude am Lernen!

2. In Fragen der Erziehung befürworten wir ein gemeinsames Vorgehen mit den Eltern.

Unsere Ansprüche und Werte zu diesem Leitsatz sind: freundlicher und respektvoller Umgang, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz gegenüber dem „Anderssein“, Informationsaustausch sowie gemeinsame Veranstaltungen mit Eltern und Lehrpersonen.

3. Uns Lehrpersonen sind eine Methodenvielfalt und methodisch-didaktische Zusammenarbeit ein wichtiges Anliegen.

Unsere Ansprüche und Werte zu diesem Leitsatz sind: das Prinzip der Ganzheitlichkeit, der Fächer übergreifende Unterricht, handlungsorientiertes Lernen.

Das tun wir um die Leitsätze umzusetzen

• ganzheitliches Lernen fördern
  • beim Lernen alle Sinne ansprechen
  • Themen fächerübergreifend wählen
  • mit Kollegen und Kolleginnen planen
  • die Eigenart verschiedener Fächer nutzen
  • klassen- und stufenübergreifende Unterrichtseinheiten anbieten
  • Schüler/innen in die Planung mit einbeziehen
  • Informationen und Materialien von den Schülern selbst beschaffen lassen
  • Gruppenarbeiten fördern
  • Schüler anregen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen
  • Werkstattunterricht ermöglichen
  • Projekte planen und durchführen
  • regelmäßig Fortbildungen besuchen

Neuigkeiten aus dem Schulsprengel Meran/Untermais

Südtiroler Jugendredewettbewerb

Am 17. April 2024 war es wieder soweit: Der alljährliche Südtiroler Jugendredewettbewerb stand an! Für die Mittelschule Rosegger nahmen diesmal diese drei Schülerinnen der 3C teil: Nina Ghiotti, Sarah Lea Tillack und Sara Kofler.

„Wege in die Bildung 2030 – Guter Unterricht in der inklusiven Schule“

Am 4. April 2024 nahm eine Delegation unseres Sprengels, namentlich Frau Direktorin Michaela Dorfmann und die Schulstellenleiterinnen der GS Erckert, Tanja Schweigl, der GS Tirol, Renate Kuen und der MS Rosegger, Monika Vikoler an einer Fortbildung für alle Pilotschulen „Wege in die Bildung 2030 – Guter Unterricht in der inklusiven Schule“ teil.

„NIBELUNGEN, die Rückkehr – damals, später, heute“

Im Rahmen der Ausstellung „NIBELUNGEN, die Rückkehr - damals, später, heute“ hat die Klasse 2B heuer an einem Beteiligungsprojekt von KunstMeran teilgenommen.